Markt Regenstauf - Landkreis Regensburg
Online Service
Internetwahlschein
Online Broschüre
Stadtentwicklung
Interaktiver Stadtplan
Landkreis Regensburg
mitfahren - Geld sparen

Der Markt Regenstauf ehrt langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Meldung vom 14.09.2018

Dienstjubiläum

170 Jahre im Dienst der Öffentlichkeit
Der Markt Regenstauf ehrt langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Anfang September dieses Jahres konnten im Rathaus gleich fünf Dienstjubiläen gefeiert werden. Die beiden Damen Annemarie Schafberger und Annemarie Rinner (nein, hier liegt kein Schreibfehler vor, es heißen wirklich beide Annemarie – Anmerkung der Autorin) blicken zwischenzeitlich auf je 25 Jahre im öffentlichen Dienst beim Markt Regenstauf zurück. Während Frau Rinner (vorne rechts) in der Grund- und Mittelschule Am Schlossberg mit Hausmeistertätigkeiten betraut war, sorgt Frau Schafberger (vorne links) im Kindergarten Am Märchenbrunnen, seit dessen Bestehen, für Sauberkeit und Ordnung.
Johann Kandlbinder, Gerald Thierauf und Reinhold Viehbacher ehrte Bürgermeister Siegfried Böhringer (rechts im Bild) für 40 Jahre im öffentlichen Dienst.
Nach Abitur und zweijähriger Reserveoffizierslaufbahn begann Kandlbinder (links im Bild) das dreijährige Studium der allgemeinen inneren Verwaltung an der Bayerischen Beamtenfachhochschule. Nachdem er als Beamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Universität Regensburg mehrere Stellen durchlaufen hatte, entschied sich Johann Kandlbinder im Oktober 1991 die Stelle des Kämmerers beim Markt Regenstauf anzunehmen. Nachdem er von Juni 2003 bis Juni 2005 die kommissarische Leitung des Hauptamtes zu seinen Aufgabe als Kämmerer innehatte, lag die Entscheidung nahe, ihn im Juli 2005 als geschäftsleitenden Beamten einzusetzen. Seitdem „laufen die Fäden im Rathaus“ bei Johann Kandlbinder zusammen.
Die Ausbildung als Regierungsassistent-Anwärter im mittleren nichttechnischen Dienst der Bayerischen Staatsfinanzverwaltung absolvierte Gerald Thierauf (hinten rechts) bei der Bezirksfinanzdirektion Regensburg. Von Oktober 1980 bis September 1982 war der Wehrdienst zu leisten. Anschließend arbeitete Thierauf in der Landesbesoldungsstelle in München. Angetrieben von dem Wunsch zurück in seine Heimat Regensburg zu kehren, trat Gerald Thierauf am 1. März 1984 seinen Dienst beim Markt Regenstauf an. Für die kommenden 27 Jahre war er beim Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Regental - Sitz Regenstauf tätig. Vom 1. September 2011 bis 2. September 2018 war Thierauf Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt des Marktes und sozusagen als „Jubiläumsgeschenk“ wurde er in das Standesamt Regenstauf umgesetzt.
Auch Reinhold Viehbacher (hinten links) kann auf einen erfolgreichen beruflichen Werdegang zurückblicken. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Kommunaldienst bei der Stadt Regensburg machte er sofort im Anschluss die Ausbildung mit anschließender Qualifikation zum Verwaltungsfachwirt. Während und nach der Weiterbildung leitete Viehbacher stellvertretend die Führerscheinstelle der Stadt Regensburg bis 1986. Von 1987 bis 1991 war Reinhold Viehbacher in der Bauverwaltung der kommunalen Regensburger Sportanlagen beim Schul- und Sportdezernat der Stadt Regensburg beschäftigt. Zudem bekleidete er in dieser Zeit den Posten des Geschäftsführers des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein. Seit 1991 ist Reinhold Viehbacher beim Markt Regenstauf. In den ersten vier Jahren war er dem Haupt- und Bauamt zugeordnet und zeichnete für die Sachgebiete Bauleitplanung und Umweltrecht verantwortlich. Seit 1996 leitet Herr Viehbacher das Bauamt und hat hier viele Projekte erfolgreich mit auf den Weg gebracht.

„Den Damen und Herren gebührt großer Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich zu Ihrem Dienstjubiläum und wünsche Ihnen für die kommenden Dienstjahre viel Erfolg“ so Bürgermeister Böhringer bei der Überreichung der Urkunden. (Text und Bild: Markt Regenstauf)


BU: Erster Bürgermeister Siegfried Böhringer ehrt die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktes Regenstauf