Markt Regenstauf - Landkreis Regensburg
Online Service
Online Broschüre
Stadtentwicklung
Interaktiver Stadtplan
Landkreis Regensburg
mitfahren - Geld sparen

7. Karlstein-Treffen 2018 in Karlstein am Main

Meldung vom 30.10.2018

Karlsteintreffen

Österreicher, Oberpfälzer und Oberbayern zu Besuch in Karlstein am Main

Vor 30 Jahren, im Jahre 1988 trafen sich zum ersten Mal „Karlsteiner“ aus Bayern und Österreich zu einem Freundschaftstreffen. Grund dafür war die 800 Jahrfeier der Marktgemeinde Karlstein a. d. Thaya in Österreich. Seit dieser Zeit laden die 4 Orte bzw. Gemeinden mit dem Namen „Karlstein“ in regelmäßigen Abständen zu freundschaftlichen Treffen ein. Neben der Marktgemeinde Karlstein a. d. Thaya in Österreich sind dies Karlstein bei Bad Reichenhall, Karlstein im Markt Regenstauf und Karlstein am Main.
Am ersten Oktober Wochenende traf man sich auf Einladung der Gemeinde Karlstein am Main zum „7. Karlstein-Treffen“ am schönen Main.

Mit einem abwechslungsreichen Programm mit Besichtigung des neuen Feuerwehrzentrums, Industriepark, Führung durch Aschaffenburg, Festabend, gemeinsamer Gottesdienst usw. waren die zwei Besuchstage für die jeweils rund 40 Karlsteiner aus Karlstein in der Oberpfalz und Karlstein an der Thaya sowie 30 aus Karlstein bei Bad Reichenhall gut und vor allem abwechslungsreich ausgefüllt.
Darunter auch das legendäre Preisschießen des Schützenvereins „DIANA“ Dettingen um die gestiftete Ehrenscheibe aus Anlass „275 Jahre Schlacht bei Dettingen“. 39 Schützen gingen an den Stand und schossen um die herrlich handgemalte Ehrenscheibe. Am Schluss lagen die Schützen aus der Oberpfalz mit Bürgermeister Siegfried Böhringer mit den 5 Erstplatzierten ganz klar vorne. Als letzter Schütze ging Ehrenschützenmeister Karl-Heinz Merl von Eichenlaub Karlstein an den Stand und probierte sein Glück. Mit einem 24,2 Teiler gelang ihm der beste Schuss dieses Schießens und gewann damit die handgemalte Ehrenscheibe, die an „275 Jahre Schlacht bei Dettingen“ erinnert. Mit einem 34,4 Teiler kam Bürgermeister Siegfried Böhringer auf Platz 2 und den 3. Platz erreichte Christian Bilz mit einem 38,6 Teiler.

Das 8. Karlstein-Treffen findet im Jahre 2023 in Karlstein-Regenstauf statt.

BU: Die Karlsteiner-Bürgermeister freuen sich schon auf das nächste Treffen. v. l. n. r. auf unserem Foto: Siegfried Walch (Bürgermeister Karlstein a .d Thaya-Österreich), Siegfried Böhringer (Bürgermeister Karlstein-Regenstauf), Hans Hartmann (3. Bürgermeister Karlstein-Bad Reichenhall), Peter Kreß (Bürgermeister Karlstein am Main)
Text: Karl-Heinz Merl; Bild: Martina Hempfling