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Einwohnermeldeamt - Melde- und Passangelegenheiten nur mit Terminvereinbarung

Meldung vom 18.05.2021

ursprünglich vom 13.04.2021

Aufgrund der Corona-Pandemie können die Dienstleistungen des Einwohnermeldeamts nach wie vor nur nach vorheriger Terminvereinbarung erbracht werden.
Diese Einschränkung soll sowohl die Bürger*innen, als auch die Mitarbeiter*innen im Rathaus vor Infektionen schützen. Während Ihres Rathausbesuches ist das Tragen einer FFP-2-Maske Pflicht!
Wir weisen darauf hin, dass Ihr persönlicher Termin gegebenenfalls nicht so zeitnah liegt wie gewünscht. Dies resultiert auch daraus, dass über einen längeren Zeitraum kein Zugang zum Rathaus bestand und der Andrang um Termine nun entsprechend hoch ist. Zudem besteht in den nächsten Monaten im Einwohnermeldeamt ein personeller Engpass.

Einige Dienstleistungen können Sie auch ohne persönliche Vorsprache in Anspruch nehmen. Über das Rathaus-Service-Portal ist es zum Beispiel möglich, Meldebescheinigungen und Melderegisterauskünfte online zu beantragen.

Sollte Ihr persönliches Erscheinen aus Gründen der Identifikation oder zur Abgabe weiterer Unterlagen dennoch erforderlich sein, bitten wir Sie – soweit möglich – ohne Begleitperson vorzusprechen (Ausnahmen: Betreuung von Kindern oder Hilfsbedürftigen, Dolmetscher*innen).
Außerdem bitten wir darum, den vereinbarten Termin pünktlich wahrzunehmen, nicht zu spät aber auch nicht viel zu früh. Dies beschränkt die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig in unserem Wartebereich aufhalten und gewährleistet einen geregelten Ablauf des Dienstbetriebes.
Die Termine können in der Regel – auch aus personellen Gründen – nur zu den bekannten Öffnungszeiten telefonisch vereinbart werden (Tel. Nr. 09402/509-19, -62 oder -73).
Dies führt oft zu einer Überlastung der Telefone in diesen Zeiträumen, lässt sich jedoch nicht immer vermeiden, da gleichzeitig die Anliegen der anwesenden Bürger*innen bearbeitet werden. Wir bitten um Ihre Geduld.

Gerne können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen senden: einwohnermeldeamt@regenstauf.de
Wir versuchen, Ihnen zeitnah zu antworten. Bei Angabe einer Telefonnummer rufen wir so bald wie möglich zurück.

Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen rechtzeitig ab.

Wir bitten um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und Einschränkungen.
Als positiv bleibt jedoch festzustellen, dass unser Dienstbetrieb mit geringen Beeinträchtigungen aufrechterhalten werden kann; Ihnen als Bürger*in ist eine langfristige Planung möglich; Sie müssen im Rathaus keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen.

Markt Regenstauf
Einwohnermeldeamt