Markt Regenstauf - Landkreis Regensburg
Online Service
Covid-19-Zahlen
Energiemonitor
Online Broschüre
Klimaschutz
Stadtentwicklung
Interaktiver Stadtplan
Landkreis Regensburg
mitfahren - Geld sparen

Ab August werden Lücken im DSL-Netz für Diesenbach und Grasiger Weg geschlossen

Meldung vom 02.06.2021

Vodafone Baustelle 300

Schnelles Internet, Ausbau des Glasfaser-Netzwerkes, ein schier endloses Thema.
Gerade während der Corona-Pandemie, in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling, wurden viele Bürgerinnen und Bürger oft einer harten Geduldsprobe in Bezug auf die DSL-Übertragungsrate gestellt. Besonders betroffen waren hier der Ortsteil Diesenbach und die Baugebiete Grasiger Weg. Nun sorgt die Firma Vodafone für Abhilfe.
Schon bald wird es in diesen Teilen der Marktgemeinde eine spürbare Verbesserung der Internetverbindungen geben. Hilfreich war hier die Unterstützung von Marktgemeinderat Christian Engl, der seine langjährige Erfahrung im Bereich der Telekommunikation erfolgreich einbringen konnte.
Im Moment werden neue Kabel gezogen. Die Erdarbeiten werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein und laut Vodafone ist geplant, den betroffenen Bürgerinnen und Bürger den Genuss der technischen Verbesserungen zur Verfügung stellen zu können.

BU: 2. Bürgermeister Bruno Schleinkofer (links) und Marktgemeinderat Christian Engl begutachten die Fortschritte an einer der Baustellen, in denen in Leerrohren Glasfaserkabel eingezogen werden.

Text: S. Zaus-Vogl/Foto: U. Pesold