Markt Regenstauf - Landkreis Regensburg
Online Service
Covid-19-Zahlen
Energiemonitor
Online Broschüre
Klimaschutz
Stadtentwicklung
Interaktiver Stadtplan
Landkreis Regensburg
mitfahren - Geld sparen

Mobiles Impfzentrum in Regenstauf – Die Verwaltung ist startbereit

Meldung vom 01.03.2021

Mobiles Impfzentrum Regenstauf

Das mobile Impfteam des Landratsamtes Regensburg wird zum Impfen vor Ort nach Regenstauf kommen. Dies soll den über 80-jährigen Mitbürgerinnen und –bürgern eine Fahrt bis zum Landratsamt oder gar bis zum Impfzentrum in Schierling ersparen.
Allerdings steht noch kein Impftermin fest, denn der ist von der Verfügbarkeit des Impfstoffes beim Landratsamt Regensburg abhängig. „Wir hoffen, dass bald genug Impfstoff zur Verfügung steht“, so 1. Bürgermeister Schindler. „Von Seiten des Marktes Regenstauf wurden alle Vorbereitungen getroffen und wir würden am liebsten sofort mit dem Impfen beginnen.“

Bereits Anfang Februar wurden etwa 880 der über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürger angeschrieben. Bis zum Rückmeldetermin am 10. Februar waren mehr als 450 Anmeldungen eingegangen.

Sobald die Impftage in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) festgelegt werden können, werden alle angemeldeten Personen rechtzeitig schriftlich über die Termine informiert.
Die Impfungen werden voraussichtlich in der Jahnhalle stattfinden, da die Gegebenheiten dort die Umsetzung der Hygieneregeln begünstigen. Zudem ist die Jahnhalle barrierefrei und bietet genügend Platz für Impfkabinen und Ruhezonen.

Außerdem hat der Markt Regenstauf beschlossen, seinen Bürgern ein weiteres Zusatzangebot zu machen. „Jeder der über 80-jährigen, der sich impfen lassen möchte, sollte das auch tun können“, meint Schindler. Deswegen sollen Busse eingesetzt werden, damit auch ältere Menschen aus den entlegeneren Ortsteilen problemlos ihren Impftermin wahrnehmen können.

Für Fragen zum Thema Corona-Impfung steht die Corona-Hotline beim Gesundheitsamt am Landratsamt Regensburg unter 0941/4009-777, bei Fragen zur Corona-Impfung im Impfzentrum Regenstauf das Ordnungsamt des Marktes Regenstauf unter 09402/509-60 sowie der Seniorenbeauftragte Michael Drindl zur Verfügung.

BU: Von links: 1. Bürgermeister Josef Schindler, Harald Hiendl (BRK), Seniorenbeauftragter Michael Drindl und Florian Jobst vom Ordnungsamt vor der Jahnhalle in Regenstauf

(Text: U. Pesold, Markt Regenstauf/Foto: S. Geipel)