Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen
Regierungspräsident Walter Jonas würdigte besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung
Regensburg. Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann händigte Regierungspräsident Walter Jonas die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an 18 engagierte Oberpfälzer Kommunalpolitikerinnen und -politiker im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz aus. Mit der Kommunalen Verdienstmedaille werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.
Sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und ein Amt über Jahre hinweg auszuüben ist oft mit harter und mühevoller Arbeit verbunden. Die Aufgaben und Herausforderungen werden mehr und vielfältiger. „Menschen, die Verantwortung übernehmen, die sich unermüdlich für das Gemeinwesen einsetzen, brauchen wir gerade in Zeiten von Krisen und Veränderung. Kommunale Mandatsträger gestalten und leben kommunale Selbstverwaltung in bestem Sinne. Sie sind die wichtige Basis unserer Demokratie. Wir sind als Gesellschaft dankbar, dass wir so engagierte Bürgerinnen und Bürger haben“, so Regierungspräsident Walter Jonas.
Die kommunale Selbstverwaltung ist eines der Grundprinzipien der Demokratie und besitzt durch die Garantie des Art. 28 Abs. 2 des Grundgesetzes Verfassungsrang. Sie umfasst das Recht der Kommunen, einen Großteil ihrer öffentlichen Aufgaben selbstständig zu erledigen. Sie ist in Bayern ein hohes Gut und ein wesentlicher Eckpfeiler des Gemeinwesens.
Die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze überreichte Regierungspräsident Walter Jonas u. a. an Siegfried Böhringer mit den Worten: „Sie zeigen seit vielen Jahren hohes kommunalpolitisches Engagement.
1996 wurden Sie in den Marktgemeinderat des Marktes Regenstauf gewählt und hatten von 2002 – 2008 das Amt des dritten Bürgermeisters inne. Zwölf Jahre – von 2008 – 2020 – lenkten Sie dann die Geschicke Ihres Heimatortes als Erster Bürgermeister. Zudem sind Sie seit 2002 auch Mitglied des Kreistags Regensburg.
Mit viel Herzblut trieben Sie die Entwicklung des Marktes Regenstauf voran. Es erfolgte die Ausweisung von Baugebieten und Gewerbegebieten, die Schaffung von Sozialwohnungen, die Generalsanierung von Schulen, die Errichtung einer Kinderkrippe, die Erneuerung des Ortszentrums Regenstauf im Rahmen der Städtebauförderung und die Verwirklichung von verschiedenen Straßenbauprojekten. Das ist nur ein kleiner Auszug Ihres unermüdlichen Wirkens.
Während Ihres langjährigen kommunalpolitischen Einsatzes haben Sie sich mit großer Einsatzbereitschaft, Kompetenz und Menschlichkeit herausragende Verdienste erworben. Dieses beständige Engagement für die kommunale Selbstverwaltung verdient Lob und Anerkennung.“
Info zur Auszeichnung: Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wurde vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann, verliehen. Die Verleihung findet einmal im Jahr statt.
Auszug aus der Pressemitteilung der Regierung der Oberpfalz; den gesamten Artikel lesen Sie hier.
(Text: Pressestelle der Regierung der Oberpfalz; Fotos: Josef Schindler und Fritz Wallner)