Zum 100. Geburtstag von Johann Zelzner
Während seiner dreißigjährigen Amtszeit prägte er den Markt Regenstauf wie kaum ein anderer: Johann Zelzner, Bürgermeister des Marktes Regenstauf von 1966 bis 1996, wäre heute 100 Jahre alt geworden.
Johann Zelzner wurde am 6. Oktober 1925 in Regenstauf geboren. Früh engagierte er sich in der Feuerwehr, war von 1952 bis 1967 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf und später bis 2001 deren Vorstand. Im elterlichen Betrieb erlernte er das Handwerk des Wagners und Karosseriebaumeisters. 1956 begann seine politische Laufbahn im Marktgemeinderat. Zwei Jahre später wurde er 2. Bürgermeister,1966 übernahm er das Amt des 1. Bürgermeisters, das er 30 Jahre lang innehatte. In diese drei Jahrzehnte fiel eine beispiellose Entwicklung Regenstaufs: Mit Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung entstand etwa das Industriegebiet an der Gutenbergstraße – hier zahlten sich seine guten Kontakte nach München aus. Dort und an weiteren Standorten siedelten sich zahlreiche Betriebe an. So entstanden viele Arbeitsplätze und eine stabile Gewerbesteuerbasis für die Gemeinde. Parallel dazu wurde die Infrastruktur modernisiert und erweitert.
Besonders prägend war die Gebietsreform von 1978, die Zelzner mit großem Verhandlungsgeschick begleitete. Acht ehemals selbstständige Gemeinden galt es, in die Marktgemeinde Regenstauf zu integrieren. Trotz mancher Widerstände gelang es ihm, ein gutes Ergebnis zu erzielen und den neu hinzugekommenen Gemeindeteilen und ihren Einwohnern das Gefühl des Zusammenwachsens zu geben.
Neben dem Bürgermeisteramt übernahm Zelzner weitere Aufgaben: Von 1966 bis 1996 war er Mitglied des Kreistags, von 1977 bis 1990 stellvertretender Landrat und von 1964 bis 2002 Vorsitzender des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung im Regental.
Für sein Wirken erhielt er zahlreiche Ehrungen, darunter den Bayerischen Verdienstorden in Silber (1976), das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1991), die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber sowie 1995 die Ehrenbürgerwürde des Marktes Regenstauf. Auch die Benennung des „Bürgermeister-Zelzner-Platzes“ im Jahr 2017 würdigt seine Verdienste.
Am 17. Februar 2019 verstarb Johann Zelzner im Alter von 93 Jahren. Mit Tatkraft, Zielstrebigkeit und Verhandlungsgeschick gestaltete er die Entwicklung Regenstaufs über Jahrzehnte. Zelzner galt als entschlossener und schneller Entscheider – was ihm den Beinamen „der schnelle Hans“ einbrachte.
Die Ausstellung des Marktarchivs ist ab 7. Oktober im Rathaus zu sehen und erinnert daran, wie sehr Johann Zelzner seine Heimat geprägt hat.

