Schlossbergprojekt: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht in Regenstauf
Spurensuche auf dem Schlossberg – Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht in Regenstauf
Das Schlossberg-Projekt hat zum Ziel, den ehemaligen Burg- bzw. Schlossberg von Regenstauf für die Schülerinnen und Schüler der Schulen des Marktes Regenstauf erlebbar zu machen. Studierende der Universität Regensburg erarbeiteten zu diesem Zweck neue Lernkonzepte im Rahmen eines „kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts” und setzten die selbst entwickelten Unterrichtsideen in der Klasse 4b an der Grundschule Regenstauf im Anschluss auch selbst um.
Grundgedanke dabei war, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage vorhandener Quellen zum Schlossberg – aus dem Marktarchiv – die Ortsgeschichte Regenstaufs selbst erschließen bzw. kennenlernen.
Die Abschlussveranstaltung zum Kooperationsprojekt fand im Frühjahr 2018 an der Grundschule am Schlossberg in Form einer Lehrerfortbildung statt.
Dabei wurden den interessierten Zuhörern Entstehung, Verlauf und Ergebnisse des Projekts vorgestellt.
Projektpartner waren Margareta Turk mit Studierenden der Geschichte, Sybille Dirscherl, Lehrerin an der Grundschule am Schlossberg, Heimatpfleger Georg Gahr, Dr. Artur Dirmeier und Sebastian Schmidmeier, beide Marktarchiv Regenstauf.
Die konkret für Regenstauf erarbeiteten Unterrichtsmodule wurden Heidi Nickl, Rektorin an der Grundschule am Schlossberg, übergeben, um sie in der Lehrerbibliothek auch weiterhin für zukünftigen Unterricht zur Verfügung zu stellen.
Um die Ergebnisse dieser Veranstaltung den Schulen von Regenstauf als auch den interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Marktes zugängig zu machen, werden ausgewählte Arbeiten der Seminarteilnehmer online gestellt.
Dr. Artur Dirmeier, Marktarchiv Regenstauf
Margareta Turk, Universität Regensburg