Nachruf Bruno Schleinkofer

Der Markt Regenstauf trauert um Bruno Schleinkofer. Er ist vergangene Woche im Alter von 68 Jahren verstorben.
Bruno Schleinkofer war 36 Jahre von 1990 bis 2026 Mitglied des Marktgemeinderates. In dieser Zeit war er 24 Jahre Sprecher der CSU-Fraktion und gehörte zahlreichen Ausschüssen an. Sein besonderes Interesse galt der Finanzpolitik. Er war während seiner ganzen Zeit im Marktgemeinderat Mitglied des Finanzausschusses bzw. später des Haupt- und Finanzausschusses. Er begleitete mit großem Engagement die Aufstellung der Haushaltspläne. Den Rechnungsprüfungsausschuss leitete er von 2008 bis 2020.
Sehr wichtig war ihm auch die Weiterentwicklung des Marktes Regenstauf in Wirtschaft und Infrastruktur. Dabei übernahm er auch privat Verantwortung. Zusammen mit einem Partner errichtete er an der Eichendorffstraße ein Ärztehaus und Gesundheitszentrum.
Eine besondere Aufgabe hat er im Jahre 2020 übernommen. In der Sitzung am 5. Mai 2020 wählte ihn der Marktgemeinderat zum 2. Bürgermeister. In diesem Amt unterstützte er den 1. Bürgermeister Josef Schindler in vielfältiger Weise. So übernahm er den Vorsitz des neu geschaffenen Klimabeirates und unterstützte die Städtepartnerschaft mit der italienischen Gemeinde Casirate d’Adda. Im Jahr 2024 war er mit einer Regenstaufer Delegation zu Besuch in der Partnerstadt.
Mit seiner freundlichen und zuvorkommenden Art verstand es Bruno Schleinkofer viele Kontakte zu knüpfen und Gräben zu überwinden. Ziel seines kommunalpolitischen Wirkens war es, das Beste für den Markt Regenstauf zu erreichen.
Mit Bruno Schleinkofer verlieren wir eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und allen, die um ihn trauern.