Alle Fakten zur Einfachen Dorferneuerung in Steinsberg
Derzeit wird in der Steinsberger Ortsmitte mit Fördermitteln aus dem ELER-Programm gebaut.
Damit fördert die EU aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds die Entwicklung des ländlichen Raums. Die gesamte Baumaßnahme läuft unter dem Titel „Einfache“ Dorferneuerung Steinsberg. Dabei wird im Bereich vom Feuerwehrgerätehaus über das Areal rund um die Alte Hofmark bis zur Pfalzgrafenstraße am südlichen Ortseingang – genauer gesagt bis zur Abzweigung Steinbruchweg – in drei wesentlichen Abschnitten gearbeitet.
Bis Ende April/Anfang Mai 2024 wird in Abschnitt 1 die Hofmarkstraße vom Feuerwehrgerätehaus bis zur Einmündung in die Pfalzgrafenstraße sowie die Pfalzgrafenstraße und der Dorfbrunnenweg rund um die Alte Hofmark bearbeitet.
Abschnitt 2 schließt in der Pfalzgrafenstraße direkt an Abschnitt 1 an und erstreckt sich bis zur Einmündung Brunnackerweg. Dieser Bereich wird Mitte bis Ende Juni fertiggestellt.
Parallel zu Abschnitt 2 wird in den Pfingstferien ab 21. Mai 2024 vom Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Regental (AZV) ein Teil des Oberflächenwasser-Kanals erneuert. Dazu wird die Pfalzgrafenstraße zwischen Einmündung Untere Weinbergstraße und Steinbruchweg gesperrt. In dieser Zeit ist eine Umfahrung über diese beiden Straßen möglich.
Zuletzt wird die Pfalzgrafenstraße in Abschnitt 3 zwischen den Einmündungen Brunnackerweg und Steinbruchweg erneuert. Dieser Abschnitt wird Ende Sommer 2024 fertiggestellt.
Die Bauarbeiten laufen in allen drei Abschnitten nach dem gleichen Schema ab: Zunächst die Wasserleitung erneuert. Zusätzlich werden für den künftigen Glasfaserausbau an jedes Grundstück Leerrohre gelegt. Danach wird der Unterbau für die Straße erneuert und abschließend werden die Flächen asphaltiert.
Hier sehen Sie den zeitlichen Ablauf der Maßnahme.
Wichtiger Hinweis zum Bürgerbus:
Verlegung der Haltestelle Bürgerbus zur Einmündung Steinbruchweg
Die Haltestelle des Bürgerbusses wird während der Sanierungs- und Asphaltierungsarbeiten des 1. Abschnittes und sofern erforderlich auch während der beiden weiteren Bauabschnitte zur Einmündung Steinbruchweg verlegt.
Wir bedanken uns für das Verständnis und bitten um Beachtung.