Sprungziele

Bürgermedaillen als Dank für herausragendes Engagement

  • Aus dem Rathaus

„Ehre, wem Ehre gebührt.“ Elf Regenstaufer für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

„Ehre, wem Ehre gebührt.“ Unter dieses Motto stellte der Markt Regenstauf am 4. Oktober einen Festakt in der Jahnhalle. 

Bürgermeister Josef Schindler zeichnete elf Regenstaufer, die sich über Jahrzehnte um ihren Heimatort verdient gemacht haben, mit der Bürgermedaille in Gold oder in Silber aus. Die Bürgermedaille in Gold erhielten Michael Drindl und Fred Wiegand. Mit der Bürgermedaille in Silber wurde das Engagement von Friedrich Bock, Michael Feil, Wilhelm Fleischmann, Josef Ganslmeier, Franz Reindl, Walter Sattler, Erich Viehbacher, Richard Viehbacher und Fritz Winkler gewürdigt. Bürgermeister Josef Schindler verwies auf ein Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog: „Eine Gesellschaft ohne ehrenamtlich tätige Menschen wäre nicht nur ärmer und kälter, sondern auch weniger funktionsfähig.“
Der Bürgermeister betonte die Vielfalt des Ehrenamtes in Bereichen wie Politik, Justiz, bei den freiwilligen Feuerwehren, im Katastrophenschutz, im Rettungswesen oder im Sozialen und Karitativen. Hier hätten sich die neuen Träger der Bürgermedaillen ebenso ausgezeichnet wie in den Bereichen Freizeit und Sport, in der Kultur, in der Seniorenarbeit, im Einsatz für Kirchen und Religionsgemeinschaften, beim Umweltschutz oder vielem mehr.

Mit der Verleihung der Bürgermedaille, so Bürgermeister Josef Schindler, mache der Markt Regenstauf deutlich, wie sehr man den freiwilligen Einsatz schätze.

Stellvertretend für alle Ausgezeichneten bedankte sich Fred Wiegand für die Ehrung: „Die Verleihung der Bürgermedaille im Heimatort, bewegt uns alle tief im Herzen.“ Die Auszeichnung sei nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Bestätigung dafür, einiges richtig gemacht zu haben.

Stellvertretender Landrat Willi Hogger überbrachte die Grüße von Landrätin Tanja Schweiger und des Kreistags.

Einstimmig hatte der Marktgemeinderat die Ehrungen beschlossen. Die Marktgemeinderatsmitglieder nahmen ebenso an der Festveranstaltung teil wie bereits früher Ausgezeichnete, die Familien der neuen Würdenträger und Altbürgermeister Siegfried Böhringer. Umrahmt wurde der Festakt von Katharina Gleißner und Jana Siskova vom Musiktreff Regenstauf.

Text / Fotos: S. Norgall /Markt Regenstauf
 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.